Gewinne der heimischen Banken wieder auf Vorkrisenniveau

Bankomat verspricht große Geldmengen
Österreichs Kreditinstitute verdienten im ersten Halbjahr insgesamt 3,7 Milliarden Euro.

Die österreichischen Banken haben die Coronakrise im ersten Halbjahr 2021 hinter sich gelassen. Der Gewinn aller Kreditinstitute zusammen lag bei 3,7 Mrd. Euro und damit über den 3,5 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2019. Im Coronajahr 2020 war der Halbjahresgewinn auf 887 Mio. Euro eingebrochen.

Die Nationalbank (OeNB), die die Statistik am Dienstag veröffentlichte, erklärte die starken Schwankungen mit der Pandemie, die bei den Banken zu Wertminderungen und Rückstellungen geführt hatte. Diese waren im ersten Halbjahr 2020 auf 1,7 Mrd. Euro hoch geschnellt und sind heuer wieder auf 313 Mio. Euro gesunken. Auch das Plus von 420 Mio. Euro beim Handelsergebnis infolge der Börsenrallye trug zu den gestiegenen Ergebnissen bei.

Kommentare