Gelb-Schwarz: Österreichs 12.000 Postler werden neu eingekleidet

Gelb-Schwarz: Österreichs 12.000 Postler werden neu eingekleidet
Neue Dienstkleidung der Post ähnelt frappant den Dressen und Jacken des führenden deutschen Bundesligaklubs Borussia Dortmund.

Das Platzen einer lange geplanten Partnerschaft mit einem Finanzdienstleister und die Kritik am Datenschutz-Umgang haben bei der Post-Führung offenbar keinen Eindruck hinterlassen. Heute, Donnerstag, präsentierte Post-Chef Georg Pölzl mit viel Trara die neue Kleidungslinie der Post – in der Farbenkombination Schwarz und Signalgelb. Die neuen Dienstkleider der Post ähneln frappant den Dressen und Jacken des deutschen Fußballklubs Borussia Dortmund BVB 09.

„Die Post verbindet Tradition mit Moderne und das möchten wir mit dem gesamten neuen Erscheinungsbild an allen Berührungspunkten mit der Marke Post kommunizieren. Dementsprechend spiegelt sich im neuen Design der Post der dynamische Wandel von Produkten, Services und Kundenbedürfnissen wider, dem wir mit dem Mut eines Innovationsführers und der Erfahrung eines Traditionsbetriebs begegnen“, sagte Post-Chef Georg Pölzl. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Uniformen mit Stolz repräsentieren – bei der Gestaltung war es uns auch besonders wichtig, dass sie das neue Outfit gerne tragen und sich darin wohlfühlen.“ Was die Neueinkleiung kostet, wollte Pölzl nicht genau sagen: "Der Einmalaufwand sei überschaubar."

Das Tragen der Dienstkleiung ist verpflichtend - für alle Mitarbeiter in den Filailen und Güterbeförderung.

Gelb-Schwarz: Österreichs 12.000 Postler werden neu eingekleidet

Kleidung im Dortmund-Shop

Federführend für das Design der neuen Dienstkleidung der 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post in der Zustellung, im Filialnetz und in der Transportlogistik ist die Designerin Marina Hoermanseder. Der international erfolgreichen Modemacherin gelang es eindrucksvoll, Design und Funktion miteinander zu vereinen.

Die Schnitte sind klar, stylisch und funktionell. Auf den T-Shirts, Halstüchern und Krawatten finden sich die Hoermanseder-typische Schnalle und ihr Herzschlag-Logo, aber auch Post-Stempelabdrücke aus allen Bundesländern sowie das Post-Logo. Modernste, klimaregulierende Materialien vermitteln Innovationskraft und bescheren vor allem Tragekomfort. Um zu gewährleisten, dass die Bekleidung im Arbeitsalltag perfekt funktioniert, wurden von August 2017 bis Mai 2018 Tragetests durchgeführt.

Gelb-Schwarz: Österreichs 12.000 Postler werden neu eingekleidet

Kleidung im BVB-Shop

Kommentare