Für wen sich der Wechsel des Stromanbieters wieder auszahlt

Für wen sich der Wechsel des Stromanbieters wieder auszahlt
Vergleichsportal durchblicker: Trotz Strompreisbremse mehr als 200 Euro Ersparnis für Familienhaushalte möglich. Vorsicht bei Float-Tarifen.

Am Stromanbietermarkt bewegt sich wieder etwas. Das Tarifvergleichsportal durchblicker hat sich angesehen, was die Stromanbieter derzeit Österreichs Haushalten verrechnen und je nach Vertrag enorme Unterschiede von 10 bis 64 Cent je Kilowattstunde (kWh) festgestellt. Bei einem Anbieterwechsel seien inklusive Wechselbonus mehr als 200 Euro Ersparnis für einen Familienhaushalt mit Jahresverbrauch von 4.000 kWh trotz Strompreisbremse möglich, heißt es in einer Aussendung.

Für wen sich der Strompreisvergleich lohnt

Ein Preisvergleich lohnt sich vor allem für jene Haushalte, die mehr als 2.900 kWh im Jahr verbrauchen oder mehr als 40 Cent je kWh zahlen. Seit 1. Dezember gilt bekanntlich die Strompreisbremse. Haushalte zahlen demnach bis zu einem Verrechnungspreis von 40 Cent und einem Jahresverbrauch von 2.900 kWh bis Mitte 2024 tatsächlich nur 10 Cent je kWh. Bis zu 30 Cent Differenz zum Rechnungsbetrag übernimmt der Staat. Zum Zeitpunkt der Einführung lagen die Neukundenangebote nahe an der 40-Cent-Grenze.

Kommentare