Mangel an Seltenen Erden: Suzuki stoppt Bau des Swift

FILE PHOTO: A view shows the logo of a Suzuki car for sale at a Suzuki dealership in National City
China hat im April Exportbeschränkungen für Seltene Erden eingeführt. Das spürt der japanische Autohersteller Suzuki, aber auch die europäische Autoindustrie leidet darunter.

Zusammenfassung

  • Suzuki hat die Produktion des Modells Swift wegen Mangels an Seltenen Erden gestoppt, verursacht durch Chinas Exportbeschränkungen.
  • Ein Sprecher von Suzuki kommentierte den Produktionsstopp nicht, über den die Wirtschaftszeitung Nikkei zuerst berichtete.
  • Die Exportbremse für Seltene Erden in China führt auch in der europäischen Autoindustrie zu Produktionsausfällen.

Der japanische Autobauer Suzuki hat Insidern zufolge die Produktion seines Erfolgsmodells Swift wegen des Mangels an Seltenen Erden infolge Chinas Lieferbeschränkungen eingestellt

Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Ein Suzuki-Sprecher lehnte einen Kommentar zum Grund des Produktionsstopps ab, über den zuerst die Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet hatte.

Der Autokonzern hatte zunächst den Bau des Kleinwagens Swift mit Ausnahme des Sportmodells vom 26. Mai bis zum 6. Juni ausgesetzt und dies mit einem Mangel an Komponenten begründet. 

Auch in der europäischen Autoindustrie führt Chinas seit April geltende Exportbremse für Seltene Erden bereits zu ersten Produktionsausfällen. Erste Autozulieferer mussten nach Angaben des europäischen Zuliefererverbandes CLEPA bereits Fertigungslinien stoppen.

.

Kommentare