Ist das Weihnachtsgeschäft im Handel nur ein Mythos?

Ist das Weihnachtsgeschäft im Handel nur ein Mythos?
Fünf Gründe, warum Statistiken und Prognosen immer weniger das Kaufverhalten abbilden.

Es ist der jährliche Zweckoptimismus, den die Branchenvertreter des heimischen Einzelhandels traditionell Ende November versprühen: Ja, auch heuer wird das Christkind wieder brav sein. Die Beschäftigung ist auf Rekordniveau, die Kaufkraft ist intakt und nächste Woche wird es auch noch kalt.

Handelsverband und WIFO prognostizieren daher ein um 1,2 Prozent besseres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr. Sie schätzen den durch das Weihnachtsgeschäft bedingten Mehrumsatz im Dezember heuer auf 1,22 Mrd. Euro netto bzw. 1,43 Mrd. Euro brutto. Die Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer (WKO) hofft zumindest auf stabile Umsätze.

Aber lässt sich das Weihnachtsgeschäft überhaupt noch messen? Fünf Gründe für berechtigte Zweifel.

Kommentare