Danone erzielte im Halbjahr mehr Umsatz und Gewinn

FILE PHOTO: Danone products displayed before the French food group's 2019 annual results presentation in Paris
Der Französische Lebensmittelkonzern präzisierte nach Zuwächsen sein Umsatzziel.

Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat im ersten Halbjahr die Preise kräftig erhöht. Allerdings gingen die Volumen etwas zurück. Insgesamt stieg der Erlös um 6,3 Prozent auf knapp 14,2 Mrd. Euro, wie Danone am Mittwoch in Paris mitteilte. Dabei belasteten ungünstige Wechselkurse.

Auf vergleichbarer Basis legte der Umsatz um 8,4 Prozent zu. Analysten hatten hier mit etwas weniger gerechnet. Dabei wuchs das Wassergeschäft von allen drei Geschäftsbereichen am schnellsten, angeführt von Marken wie Evian.

Die Marge verbessert sich

Für das Gesamtjahr peilt Danone ein vergleichbares Umsatzwachstum im oberen Ende der Spanne von 4 bis 6 Prozent an, da sich die Absatzmengen im Laufe des Jahres verbessern dürften. Analysten haben ein Plus von 5,9 Prozent auf ihren Zetteln. Die bereinigte operative Marge soll sich nach wie vor leicht erholen.

Der bereinigte operative Gewinn legte in den ersten sechs Monaten um knapp 8 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro zu. Die dazugehörige Marge verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von knapp 1,1 Mrd. Euro hängen, nach 737 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Mehr zu Danone hier: Russland nimmt Unternehmen stärker an die Kandare

Unternehmenschef Antoine de Saint-Affrique fokussiert sich weiter auf den Verkauf oder die Aufgabe von Geschäftsbereichen mit unterdurchschnittlicher Leistung. Gleichzeitig will er die Innovation steigern. Wie andere Konsumgüterhersteller auch hat Danone mit geringeren Absatzmengen zu kämpfen, da das Unternehmen höhere Kosten an die Verbraucher weitergibt.

Kommentare