Covid-19 wird zum Turbo für digitale Vorreiterunternehmen

Covid-19 wird zum Turbo für digitale Vorreiterunternehmen
Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad erholen sich rascher von der Corona-Pandemie als Nachzügler.

Digitale Vorreiterunternehmen haben im Gegensatz zu Nachzüglern ihren Umsatz und ihren Unternehmenswert in den vergangenen Jahren stärker erhöht. In Zeiten von Covid-19 wurde der Unterschied aber noch deutlicher: Von September 2019 bis Februar 2020 steigerten digitale Vorreiter ihre Marktkapitalisierung um 20 Prozent. Nachzügler konnten nur um acht Prozent zulegen.

Bis September 2020 haben die digital weit entwickelten Unternehmen diesen Wert sogar auf 25 Prozent erhöht und sich damit deutlich schneller erholt als Unternehmen mit geringerer digitaler Reife, die das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht haben.

Mehr als nur Selbstzweck

Das belegt die neueste Studie zum „Digital Acceleration Index“ der Boston Consulting Group (BCG), für den 2.300 Manager befragt wurden. „Digitale Vorreiter verbinden menschliche Fähigkeiten und Stärken mit Technologie sowie Digitalisierung, um herausragende Kundenerfahrungen, produktivere Prozesse und einen höheren Innovationsgrad zu erzielen“, sagt Michael Grebe, Senior Partner und Experte für digitale Transformation bei BCG.

Kommentare