Das Innenleben von Bankomaten und Geldautomaten ist komplex

© Payment Services Austria

Wirtschaft
03/25/2020

Coronavirus: Kontaktlos Zahlen ohne PIN bis 50 Euro möglich

Limit von derzeit 25 Euro wird in Österreich demnächst angehoben

Die Obergrenze für das kontaktlose Bezahlen mit Karte ohne Eingabe eines PIN-Codes wird laut APA voraussichtlich kommende Woche von derzeit 25 auf 50 Euro angehoben. Bis zu dieser Summe muss dann keine vierstellige Geheimzahl mehr eingegeben werden.

Vor allem der Handel hatte auf höhere Obergrenzen gedrängt, um eine Corona-Virenübertragung bei Bezahlvorgängen weiter einzudämmen.

Die Obergrenze von bis zu 50 Euro ist europäisch reguliert. Sie wurde aber bisher nicht ausgereizt. Wegen der Gefahr eines Missbrauchs und von Fehlern hatten die Banken die Grenzen jahrelang tiefer angesetzt. Vor der jetzt erwarteten technischen Anhebung muss die Finanzmarktaufsicht (FMA) noch ihr Okay geben, was von dieser bereits avisiert wurde.