Containerschiff im Hafen von Antwerpen

© REUTERS/Francois Lenoir

Wirtschaft
04/10/2019

Chaos-Brexit: USA und China würden profitieren

Laut UNCTAD-Studie: Die EU und die Türkei wären dagegen die großen Verlierer beim Handelsvolumen.

Die USA und China könnten stark von einem ungeregelten Brexit profitieren. Bei einem EU-Austritt Großbritanniens ohne Abkommen würden dagegen die anderen europäischen Staaten und weitere Handelspartner Londons deutliche Exporteinbußen verzeichnen

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD).

Demnach steht Großbritannien für 3,5 Prozent des Welthandels und importierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 680 Mrd. Dollar (603 Mrd. Euro). Mehr als die Hälfte der Importe kam aus anderen EU-Ländern.

Um 35 Milliarden Euro weniger

Bei einem No-Deal-Brexit, also einem Austritt Großbritanniens aus der EU ohne Übergangsphase, in der neue Abkommen ausgehandelt werden können - würden sich jedoch die Regeln zum Marktzugang schlagartig ändern.

Die europäischen Exporte nach Großbritannien würden dann um 35 Mrd. Dollar zurückgehen, heißt es in der UNCTAD-Studie.

Die Exporte der Türkei in das Vereinigte Königreich würden um 2,4 Mrd. Dollar zurückgehen. Einbußen würden auch Südkorea, Norwegen, Island, Kambodscha und die Schweiz verzeichnen, wenn keine neuen Handelsvereinbarungen geschlossen werden.

China steigert um 10 Milliarden

Dagegen würde die relative Wettbewerbsfähigkeit der USA und Chinas zunehmen. China könnte deswegen seine Exporte nach Großbritannien um 10,2 Mrd. Dollar steigern, die USA ihre Exporte um 5,3 Mrd. Dollar.

Profitieren könnte auch Japan mit einer Zunahme der Ausfuhren in das Vereinigte Königreich um 4,9 Mrd. Dollar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.