Borealis erhält EIB-Darlehen für Kreislaufwirtschaft

Borealis
Höhe des Darlehens liegt bei 250 Millionen Euro. Investitionen in neue kreislauffähige Polyolefinprodukte werden entwickelt.

Die heimische Kunststoff-Konzern Borealis bekommt von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein 250-Mio.-Euro-Darlehen für Aktivitäten zugunsten von Lösungen für die Kreislaufwirtschaft.

Borealis will mit dem Darlehen in Österreich, Schweden und Finnland die Entwicklung neuer kreislauffähiger Polyolefinprodukte intensivieren, das Polyolefin-Kerngeschäft soll à la longue auf Kreislaufwirtschaft umgestellt werden.

2014 hatte Borealis von der EIB bereits ein 150-Mio.-Euro-Darlehen für die Erforschung und Entwicklung von Kunststoff-Rohstoffen erhalten.

Der Kunststoff-Konzern mit derzeit mehr als 6.900 Mitarbeitern und im Vorjahr 8,1 Mrd. Euro Umsatz gehört aktuell zu 36 Prozent der OMV, der Öl- und Gaskonzern steht aber kurz davor, seine Beteiligung an Borealis für 4,68 Mrd. Dollar (derzeit 4 Mrd. Euro) auf 75 Prozent aufzustocken.

Kommentare