BMW baut neuen Sportwagen Z4 in Graz

BMW baut neuen Sportwagen Z4 in Graz
Der Standort Graz wird mit dem neuen Auftrag gestärkt. Details zum Roadster folgen erst im September.

BMW setzt einmal mehr auf österreichische Facharbeit. Nachdem bereits der 5er in Österreich produziert wird und jeder zweite Motor der Bayern aus dem oberösterreichischen Steyr kommt, wird nun auch der neue Sportwagen Z4 bei Magna in Graz hergestellt. "Das ist ein weiteres Bekenntnis der BMW Group zum Wirtschaftsstandort Österreich", so der Hersteller zur APA. Die Fertigung startet dieses Jahr.

Sportlicher

Die Details zum Roadstar sollen im September bekannt gegeben werden, er soll jedenfalls mit mehr Sportlichkeit punkten, versichern die Bayern. Bilder, wie das Fahrzeug endgültig aussehen wird, gibt es noch keine.

5.200 Beschäftigte in Österreich

Das Engagement der Bayern in Graz begann im Jahr 2003 mit der Produktion des SUV X3, seit dieser Zeit liefen in der steirischen Landeshauptstadt über 1,2 Millionen BMW und MINI vom Band. In Steyr wiederum werden jährlich 1,3 Millionen Motoren gebaut. 5.200 Beschäftigte stehen in Österreich auf der Lohnliste der Bayrischen Motoren Werke.

2017 hatte BMW Österreich etwas weniger Autos verkauft, aber trotzdem mehr umgesetzt. Kräftig angezogen hat das Geschäft in Zentral- und Südosteuropa, das von Salzburg aus betreut wird. Ein deutliches Plus gab es auch beim Vertragsbestand im Fuhrpark- und Leasinggeschäft.

Der Umsatz der BMW Austria GmbH legte 2017 um acht Prozent auf 979 Mio. Euro zu. In Zentral- und Südosteuropa, das von Salzburg aus betreut wird, gab es gar ein Umsatzplus von 10,2 Prozent auf 3,758 Mrd. Euro.

Kommentare