Betriebsversammlung bei der AUA: Morgen fallen 92 Flüge aus

++ THEMENBILD ++ AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Angesetzt ist die Betriebsversammlung für zwei Stunden. Indes wurden die Flüge von und nach Tel Aviv ausgesetzt.

Bei der Austrian Airlines findet am Samstagvormittag eine routinemäßige Betriebsversammlung statt. Das bestätigt Vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart dem KURIER. „Es handelt sich um eine ganz normale arbeitsverfassungsmäßige Betriebsversammlung, die einmal halbjährlich stattzufinden hat“, sagt Liebhart. "Je nachdem wie viele AUA-Mitarbeiter teilnehmen, muss die Airline ihren Flugplan ausrichten."

„Angesetzt ist die Betriebsversammlung für zwei Stunden und wir hoffen, dass sie sich auf den Samstagvormittag beschränkt“, sagt AUA-Sprecherin Anna Pachinger zum KURIER. „Da der Betriebsrat sich leider dafür den Samstag ausgesucht hat, den verkehrsreichsten Tag, hat das entsprechende Auswirkungen. Es sind leider 74 Hin- und Rückflüge betroffen. Es sind aber jetzt 18 weitere Flüge dazugekommen.“ Laut APA sind mehr als 8.000 Passagiere betroffen. Die Lufthansa springt dabei für die AUA ein und bringt die Passagiere über Frankfurt an ihre Destinationen. „Alle Passagiere wurden schon kontaktiert und entsprechende umgebucht“, sagt Pachinger.

Reisebüro kontaktieren

"Darüber hinaus werden Fluggäste gebeten, den Flugstatus rechtzeitig auf der Website austrian.com, der Austrian App oder via Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen. Passagiere, die über ein (Online-)Reisebüro gebucht haben, mögen das jeweilige Reisebüro kontaktieren. Austrian Airlines entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Unternehmensseitig werden alle Anstrengungen getroffen, um Auswirkungen so gering wie möglich zu halten", so die AUA auf Facebook

Flüge von und nach Tel Aviv ausgesetzt

"Aufgrund der sich weiterhin unklar entwickelnden Situation in Israel und nach intensiver Analyse der Lage haben Austrian Airlines und die weiteren Fluggesellschaften der Lufthansa Group entschieden, die regulären Flüge von und nach Tel Aviv weiterhin, bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober 2023, auszusetzen", so die AUA. "Wir bedauern, diese Entscheidung so treffen zu müssen. Unsere Fluggäste werden gebeten, sich mit unseren Servicecentern in Verbindung zu setzen. Wir beobachten die Sicherheitslage in Israel selbstverständlich weiterhin intensiv und stehen in engem Kontakt mit den Behörden. Sicherheit hat oberste Priorität."

Kommentare