Bekanntes Unternehmen von "Höhle der Löwen"-Juroren insolvent

Höhle der Löwen
Die Social Chain AG von TV-Promis Georg Kofler und Ralf Dümmel ist nach eigener Einschätzung insolvent.

Die Social Chain AG der TV-Promis Georg Kofler (66) und Ralf Dümmel (56) ist insolvent. Wie das Unternehmen auf der eigenen Website mitteilt, will der Vorstand des Unternehmens "unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens" stellen.

Der Vorstand sei nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Gesellschaft „keine positive Fortbestehungsprognose mehr besteht“.

➤ Mehr lesen: Millionenpleite eines bekannten Unternehmens für Luxus-Mode

Ursprünglich hatte das Unternehmen eine Kapitalerhöhung geplant, aus der jedoch nichts wurde. Wie das Unternehmen schreibt, habe ein Investor "vertraglich unwiderruflich zugesicherte Zeichnungsbeträge" nicht geleistet. Zudem seien auch weitere Verhandlungen über eine mögliche Finanzierung des Unternehmens sind gescheitert.

Der Vorstand bereite derzeit einen Antrag auf Eigenverwaltung für die Gesellschaft beim zuständigen Insolvenzgericht vor, da er die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben ansehe.

Der Unterschied zu einer normalen Insolvenz: bei der Eigenverwaltung bleibt das Management an Bord, ihm wird aber ein sogenannter Sachwalter zur Seite gestellt, der Managemententscheidungen und Ausgaben der Gesellschaft überwacht.

Die Social Chain AG teilte nachträglich mit, dass der Vorstandsvorsitzende Georg Kofler "heute vor dem Hintergrund des Wegfalls der Fortführungsprognose der Gesellschaft sein Amt als Vorstandsvorsitzender mit sofortiger Wirkung niedergelegt" hat.

Das Unternehmen ist durch das deutsche Fernsehformat "Die Höhle der Löwen"bekannt geworden. In der Show werden Geschäftsideen von Gründerinnen und Gründern von einer prominenten Jury bewertet. Teil dieser Jury waren auch die führenden Köpfe bei Social Chain: Ex-Pro-Sieben-CEO Georg Kofler, 65, und sein Geschäftspartner Ralf Dümmel, 56.

Kommentare