Rechtschreibfehler auf Banknote - aber keiner hat es bemerkt

Rechtschreibfehler auf Banknote - aber keiner hat es bemerkt
Australien hat die neue 50-Dollar-Note im Oktober ausgegeben. Erst jetzt ist der Fehler aufgefallen.

Australiens Zentralbank hat sich viel Mühe mit der neuen 50-Dollar-Note gegeben - musste am Donnerstag aber einräumen, einen Rechtschreibfehler übersehen zu haben. Auf dem Geldschein ist als eines der vielen Sicherheitsmerkmale eine Rede der australischen Frauenrechtlerin Edith Cowan abgedruckt, und darin fehlt im Wort "Responsibility" (Verantwortung) ein "i".

Seit Ausgabe der Banknoten im Oktober war dies niemandem aufgefallen. Das ist allerdings auch schwer: Die Rede Cowans ist in Mikroschrift gedruckt und mit bloßem Auge kaum zu entziffern. Ein australischer Bürger machte sich die Mühe und wies die Zentralbank auf den Fehler hin. Ein Sprecher zeigte sich nicht besonders zerknirscht: "Die Notenbank Australiens ist im Bilde und wird die Rechtschreibung vor dem nächsten Druck korrigieren."

Rechtschreibfehler auf Banknote - aber keiner hat es bemerkt

Cowan spielte eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung des Wahlrechts für Frauen in Australien. Sie war im Alter von 60 Jahren die erste Parlamentsabgeordnete. Es ist ihre Antrittsrede, die auf der 50-Dollar-Note abgedruckt ist - neben ihrem Bild.

Kommentare