Halbe Tonne Wasserpfeifentabak: Schmuggel hat kräftig zugenommen

Halbe Tonne Wasserpfeifentabak: Schmuggel hat kräftig zugenommen
Mit verstärktem Reiseverkehr steigt auch die Menge etwa an geschmuggelten Tabakwaren beträchtlich an

Insgesamt übersteigt die Anzahl der Tabakwarenaufgriffe durch den Zoll bereits in den ersten drei Quartalen 2021 die Bilanz des gesamten Vorjahres - 1.664 Aufgriffe bis September 2021 stehen 1.228 im Jahr 2020 gegenüber und zeigen, dass die Grenzen nicht nur für den internationalen Tourismus wieder aufgegangen sind, hieß es in der Aussendung.

Besonders ins Auge stechen dabei rund 516 Kilogramm Wasserpfeifentabak, die von Jänner bis September 2021 sichergestellt werden konnten.

Überwacht wird auch der Bargeldverkehr, hauptsächlich im Rahmen von Reisekontrollen. In den ersten drei Quartalen 2021 lag die Zahl der aus Aufgriffen resultierenden Finanzstrafverfahren bei 39, im Vorjahreszeitraum waren es noch 18.

Die Coronavirus-Pandemie stelle die 1.600 Zöllnerinnen und Zöllner vor große Herausforderungen, meinte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). "Die vorliegenden Daten zeigen die hohe Professionalität und Effizienz unserer Zöllnerinnen und Zöllner. Ob im Kampf gegen Tierschmuggel, Produktpiraterie oder die Ausfuhr nichtdeklarierten Bargelds - die österreichische Finanz- und Zollverwaltung hält in allen Bereichen diese hohe Qualität", sagte Brunner.

Die Entwicklung der Corona-Pandemie brachte im Sommer 2021 wieder mehr Freiheiten – das spiegelt sich auch in den Daten des Zollamts Österreich wider. So steigerte sich die Zahl der Reisenden im dritten Quartal 2021 gegenüber dem zweiten Quartal um rund 73,4 Prozent auf 5,2 Millionen Reisende. Im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis September 2020 kam es in den ersten drei Quartalen 2021 zu 41,8 Prozent mehr Feststellungen von Vergehen oder Verfehlungen.

Kommentare