Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

ORF senkt Werbepreise

at // Einen von Experten als längst fälligen Schritt tat der ORF nun. Die Werbepreise wurden um 15 Prozent gesenkt. Damit soll 2009 die Marktanteile gehalten werden. Es wird jedoch bekrittelt, dass der Abstand zu den Preisen der Privatsender immer noch zu hoch sei.
atmedia

ORF: Alarmglocken läuten

at // Die Stiftungsrat trifft sich am 6. Oktober nicht einen halben sondern einen ganzen Tag. Die 35 Mitglieder haben zu handeln. Nachdem das Halbjahres-Ergebnis vorab bekannt wurde und darin ein Verlust von 60,5 Millionen Euro für das Jahr 2008 prognostiziert wird, ist Handeln angesagt. Nicht nur die Stiftungsräte sind alarmiert. Auch die Belegschaftsvertreter. Zentralbetriebsratschef Gerhard Moser erklärte gegenüber der Austria Presse Agentur: "Es sind jetzt einnahmenseitige Strategien nicht nur zu entwickeln, sondern auch rasch umzusetzen."
atmedia

Politik wirkt nicht auf ORF-Quote

at // Der September brachte dem ORF trotz der politischen Vorwahl-Schlacht nur 0,5 Prozent mehr Quote in den heimischen Kabel- und Satelliten-Haushalten. Im September 2007 waren es 38,1 Prozent und 2006 lag der Marktanteil in dieser Seher-Gruppe bei 41,8 Prozent.
atmedia

Der Standard im Feier-Feuer

at // Oscar Bronner, Eigentümer und Herausgeber von Der Standard, muss feiern und wird gefeiert. Seine dritte Printmedien-Gründung ist 20 Jahre geworden. Die Schar der Gratulanten ist groß. Und das zu würdigende Medien-Werk, das Bronner geschaffen hat, ist ja auch ein Großes. Die Laudatoren sind Falter, Nr. 40, Seite 27; Der Österreichische Journalist, Nr. 8 + 9, Seite 44 ff; MedienManager, Ausgabe September/Oktober, Extra-Beilage und Bestseller, Nummer 9, Seite 22
atmedia

Fernsehen bei Facebook?

usa // Das Widget-StartUp Slide kooperiert mit Warner Bros, CBS und Hulu und bereitet eine neue Applikation für Facebook und dessen FunSpace Channels vor. Dort gibt es ab sofort klassischen Content beispielweise aus dem TV-Bereich. Beobachter bewerten diesen Schritt kritisch. Sie sehen Facebook damit in die Nähe von MySpace.com rücken und die klare Positionierung als soziales Kommunikationsnetzwerk verlieren.
atmedia

US-Zeitungen stoppen Rückzahlungen

usa // Die Star Tribune Company stoppt die Rückzahlung ihrer Schulden und verhandelt mit Kreditgebern und Gläubigern um neue Rückzahlungskonditionen. Damit will das Medien-Unternehmen einen drohenden Bankrott abwenden.
atmedia

WPP bei TNS fast am Ziel

uk // Die WPP Group wähnt sich fast am Ziel. Chairman Martin Sorrell könnte am Wochenende, nach monatelangen zähem Ringen, die feindliche Übernahme von Taylor Nelson Sofres (TNS) abschließen.
atmedia

TV-Herbstsaison beginnt schwach

usa // Die erste Woche der US-TV-Herbstsaison bescherte den Network-Sender die Gewissheit, dass um 4,3 Prozent weniger Menschen die neuen, stark beworbenen Primetime-Programm sahen.
atmedia

Salzburger Nachrichten werden relauncht

at // Am 4. Oktober erscheinen die "Salzburger Nachrichten" runderneuert und von Mario Garcia optisch weiterentwickelt. Chefredakteur Manfred Perterer möchte die Tageszeitung "frischer, moderner, luftiger, eleganter und leichter lesbarer" haben und eine klare Differenzierung vom Boulevard herstellen.
atmedia

Erwartete und geplante Stagnation

at // Österreichs Mediaplaner sind pessimistisch und raten, die Erwartungen an das Wirtschaftsjahr 2009 herunter zu schrauben. Mediacom-Geschäftsführer Joachim Feher erklärt gegenüber dem Standard, dass die Konjunktur "im vierten Quartal massiv abflacht". So soll es seiner Einschätzung nach 2009 auch so weiter gehen. Andere erklären, dass die Werbewirtschaft "wie geplant stagnieren wird".
Porträt eines Mannes mit dunklen Haaren und einem blauen Sakko vor einem weißen Hintergrund.
atmedia

Alexander Binder vermarktet GMX.at

at // Alexander Binder übernimmt das Key Account-Managent für GMX.at bei AdLink Media Österreich. Er wechselt aus der Wiener Repräsentanz des Vorarlberger Medienhaus zu AdLink. atmedia.at
atmedia

Den Markt Markt sein lassen

usa // Konservative US-Radiomoderatoren wettern gegen den Rettungsplan der Regierung und gegen ein sozialistisches Gesetz. Rush Limbaugh fordert die Regierung auf, einen Markt der "vor die Hunde geht, vor die Hunde gehen zu lassen".
atmedia

Bitkom: Online-Werbung boomt weltweit

de // Der deutsche Branchverband Bitkom ist überzeugt, dass der internationale Online-Werbeboom anhält und hat errechnet, dass der globale Online-Werbeumsatz um 23 Prozent ansteigt. Die absolute Zahl, die der Verband für den weltweiten Online-Werbemarkt nennt, ist 31,7 Milliarden Euro. In Europa und Asien würden 2008 die Spendings für digitale Medien überdurchschnittlich zulegen. "Der Online-Werbemarkt bleibt trotz der abflauenden Weltkonjunktur auf Wachstumskurs", erklärt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
atmedia

Medienvielfalt wirkt auf Mediennutzungsverhalten

de // Die Mediennutzung bleibt, trotz größerer Vielfalt, in den klassischen Medien stabil. 600 Minuten täglich nutzen die Deutschen Medien. Auf das Fernsehen entfallen 220 und auf das Radio 221 Minuten. Mit Zeitungen und Zeitschriften verbringen die Bundesbürger insgesamt 40 Minuten. Das Internet wird zusätzlich genützt. TV und Radio werden immer mehr zu Nebenbeimedien. So steht es in der Focus-Analyse "Der Markt der Medien".
atmedia

Jens Schwanewedel designierter Holtzbrinck-Geschäftsführer

de // Die kaufmännische Geschäftsführung der Verlagsgruppe Holtzbrinck übernimmt am 1. Jänner 2009 Jens Schwanewedel. Der Prokurist und bisherige stellvertretende kaufmännische Geschäftsführer folgt Jochen Gutbrod nach, der sich Holtzbrinck Digital und den Unternehmungen der Verlagsgruppe Handelsblatt widmen wird.
atmedia

sportsman media group engagiert Peter Clayden-Spence

de // Peter Clayden-Spence wird Director Acquisitions der Sportrechte- und Sportmarketing-Agentur sportmans media group. In dieser neugeschaffenen Funktion ist Clayden-Spence für den Ankauf von Rechten und Kooperationen verantwortlich. Die sportmans media group gehört zur sportmans media holding zu der auch die beiden in Wien ansässigen Unternehmen laola1.tv und die unas media production gehören. Geführt wird die Holding und ihre Tochtergesellschaften von Karl Wieseneder.
atmedia

Bewag beauftragt I-D Media

de, at // I-D Media ist die neue Lead-Agentur des burgenländischen Energieversorgers Bewag und wird dessen zukünftigen Web 2.0-Aktivitäten realisieren. I-D Media betreut Bewag von der strategischen Beratung web bis zur technischen Umsetzung zukünftiger digitaler Medienprojekte. atmedia.at

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times