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Blubbernde Hypothesen

at // ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner wird auch Geschäftsführer von ORF ON. Deren derzeitige Geschäftsführer, Karl Pachner, kommt irgendwo im ORF unter. Online-Direktion und ORF ON werden nach langer Trennung eins. Und Prantner verdient "250.000 Euro monatlich". Diese Mutmaßungen stellt Der Standard in der heutigen Ausgabe an.
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Nestlé verbucht Rekordverkäufe

int // Nestlé erwirtschaftet in den ersten neuen Monaten 2008 einen Umsatz in der Höhe von umgerechnet 54,5 Milliarden und verzeichnet ein organisches Wachstum von 8,9 Prozent. Den größten Beitrag zu diesem Wachstum lieferte der Nahrungsmittel- und Getränkebereich des Konzerns. Dieser wuchs in Europa um 5,4, in Amerika um 9,5 und in der Region Asien, Afrika, Ozeanien um 14,2 Prozent. Nestlé führt diese positive Entwicklung auf die Stärke der Marken zurück. Das angepeilte Wachstumsziel von 8 Prozent kann erreicht werden und die EBIT-Marge wird sich auch verbessern, kündigte Nestlé-CEO Paul Bulcke gestern an.
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BBDO könnte an Starbucks dran sein

usa // Nach der Trennung von Wieden + Kennedy scheint Starbucks mit BBDO eine neue Agentur gefunden zu haben. Gerüchte verdichten sich. Starbucks beschäftigt verschiedene Agenturen und läßt sich von diesen derzeit Ideen für die Weiterentwicklung der Marke vorlegen. Die Kaffeehauskette gilt als schwieriger Kunde und steckt überdies in einer Krise.
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Mecom-Aktie verliert 20 Prozent

uk // David Montgomery´s Mecom Group plc-Aktie verliert heute 20 Prozent ihres Wertes. Der Medienkonzern gab heute ein Neun-Prozent-Minus der Werbeerlöse im September bekannt. Für das dritte Quartal meldet Mecom eine Rückgang der Werbeerlöse in Großbritannien um 7,2 Prozent. Der Umsatz der Gruppe sank von Juli bis Ende September um 2,6 Prozent. Trostpflaster: die Vertriebserlöse stiegen im Berichtszeitraum um vier Prozent. Montgomery gehören in Deutschland die "Berliner Zeitung", der "Berliner Kurier", die "Hamburger Morgenpost", das "Berliner Abendblatt", "Tip", der "Warnow Kurier" und die Netzeitung.
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Drei schlechte Monate

usa // Die New York Times Company meldet wenig überraschend eine schlechte wirtschaftliche Entwicklung im dritten Quartal. Der operative Gewinn reduzierte sich von 28,1 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal 2007 auf 10 Millionen US-Dollar. Das Medienunternehmen krankt am klassischen Symptom: sinkende Print-Werbeerlöse. Lichtblick sind die Vertriebserlöse und die Online-Werbeerlöse. Letztere machen bereits 12,4 Prozent des Unternehmensumsatzes aus. In dem Quartal senkte The New York Times Company die operativen Kosten um 6,8 Prozent und wird weiter einen rigiden Sparplan umsetzen.
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Viacom bleibt, Gattin geht

usa // Sumner Redstone, der gemeinsam mit seiner Familie über die Kinokette National Amusements die Mehrheit an Viacom und der CBS Corporation hält, dementiert einen Verkauf seiner Anteile, um damit die Schulden von National Amusements abzudecken. Dafür trennt sich der 85-Jährige Medienmogul von seiner Frau nach fünfeinhalb Jahren Ehe.
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Frisches Kapital für LinkedIn

usa // Das Business-Netzwerk LinkedIn erhält von vier Investoren 22,7 Millionen US-Dollar frisches Kapital. Goldman Sachs, McGraw Hill, SAP Ventures und Bessemer Venture Parnters schießen das Geld zu. Damit erhöht sich das bei LinkedIn eingesetzt Kapital auf 100 Millionen US-Dollar. Bereits im Juni erhielt das Unternehmen 53 Millionen Dollar. LinkedIn wächst um rund zwei Millionen registrierte Nutzer und hält derzeit bei 30 Millionen Mitglieder. Das Unternehmen ist, laut CEO Dan Nye, schuldenfrei und verbucht wachsende Umsätze.
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Rückkehrer mit Horizont

at // Herwig Stindl kehrt in den Manstein Verlag zurück und verstärkt das Horizont-Team. Er war zwischen 1992 und 1998 Chefredakteur von "Horizont Austria" und des Monatsmagazins "Bestseller". Danach war Stindl für Format tätig und vom Jahr 2000 bis 2005 Chefredakteur des Branchenmagazins "a3 Boom". atmedia.at
Ein Mountainbiker springt mit seinem Fahrrad über eine Staubwolke, während ein anderer Fahrer hinterherfährt.
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BBC lizenziert "Moutainbike Challenge 08"

at // Die britische BBC publiziert das von Greentube entwickelte Online-Multiplayer-Game "Moutainbike Challenge 08". Das Game wird von BBC für "Children´s BBC" adaptiert und soll zum Push von eSports in Großbritannien beitragen. atmedia.at
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Aufklärender, handlicher, lokaler

de // Das sind die Charakteristika der deutschen Zeitung der Zukunft. Zumindest in der Studie des Marktforschungsinstituts mindline media. Aus dieser Befragung von tausend deutschen Bundesbürgern zwischen 14 und 49 Jahren geht auch hervor, dass sich die Deutschen mehr Gratiszeitungen wünschen. Jeder Zweite würde diese dann auch lesen. Im Falle solcher Angebot würden die Leser auch mehr Werbung akzeptieren.
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Sie haben sich geeinigt

de // Abnicken, durchwinken, fertig. Der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag ist abgesegnet. Die deutschen Ministerpräsidenten haben heute in Dresden das Regelwerk, dessen wichtigster Inhalt die Festlegung der Rahmenbedingungen der Internet-Zukunft von ARD und ZDF sind, beschlossen. "Wir haben uns geeinigt, wie es der Vorschlag der Rundfunkkommission war, und zwar ohne Änderung", kommentierte Kurt Beck, Vorsitzender der Kommission und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, die Entscheidung.
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WAZ verordnet sich Sparkurs

de // Die WAZ-Gruppe will 30 Millionen Euro einsparen. Die Last dieser Kürzungen sollen die Tageszeitungen des Medienunternehmens tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der strukturelle Umbau der Mediengruppe notwendig. Eine Bestätigung das dieser stattfinden wird, könnte das Engagment von Harald Wahls, dessen Abgang als Geschäftsführer des Handelsblatt-Vermarkters GWP gestern bekannt wurde, gelten.
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Der Espresso wird kalt

it // Die italienische Gruppo Editoriale L´Espresso erwirtschaftet in den ersten neuen Monaten 2008 einen um 24,1 Prozent niedrigeren Nettogewinn als im Vergleichszeitraum 2007. Der Gewinn fällt von 75,1 auf 43,3 Millionen Euro. Der Umsatz ging von 797,1 auf 762,3 Millionen Euro zurück. Das Unternehmen hat angekündigt seine wirtschaftlichen Ziele 2008 nicht erreichen zu können. Im römischen Medienunternehmen erscheinen unter anderem la Repubblica und l`Espresso.
Ein Mann mit blonden Haaren, Anzug und Krawatte lächelt in die Kamera.
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Robert Hackl verlässt Tele2

at // Robert Hackl, seit Anfang Jänner 2007, Geschäftsführer von Tele2 Österreich verläßt das Unternehmen und macht sich im IT-Bereich selbständig. Henrik Ringmar, Tele2 Niederlande-CEO, übernimmt interimistisch die Geschäftsleitung. atmedia.at
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HP vergibt TSG-Etat neu

int // HP konsolidiert die Agenturstruktur des größten Geschäftbereichs. Der Etat der HP TSG wird neu vergeben. Das Unternehmen hat Goodby, Silverstein & Partners, Wunderman, McCann Erickson und Publicis zum Pitch geladen. HP TSG will ab 2009 mit nur einer Agenturgruppe, die alle Spielarten der Werbung beherrscht, zusammenarbeiten. HP investiert rund eine Milliarden US-Dollar weltweit in Werbung.
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Brüssel wollte eine sehr harte staatliche Aufsicht

de // "Brüssel musste davon überzeugt werden, dass dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle Verbreitungswege offenstehen", präzisiert Kurt Beck, Vorsitzender der deutschen Rundfunkkommission, die Auflagen der EU für den heute zu unterzeichnenden 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Brüssel wollte mehr.
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Glücksbringer Küniglberg

at // Alles paletti. Der ORF wird noch in zehn Jahren die Nummer Eins im österreichischen TV Markt sein, denn "es gibt keine Alternative", denn "die hohen Herstellkosten bei Formaten würden dies verhindern". Dieses Bewußtsein signalisiert ORF Enterprise-Chef Walter Zinggl im medianet-Interview. "Bei allem Bekenntnis zum dualen System, entweder man belässt oder man zerschlägt den ORF - und was passiert dann?", fragt Zinggl. Er verteidigt den ORF als Gralshüter österreichischer Kultur. "Glaubt man denn wirklich, dass Erfolgsformate von privaten Sendern mit so viel Gefühl für die österreichische Seele abgestellt werden?", bezweifelt Zinggl.

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