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Globaler Werbemarkt schrumpft

int // Robert Coen, Chef-Prognostiker von Interpublic Group of Companies, erwartet, dass das globale Werbevolumen im kommenden Jahr um 0,3 Prozent auf 640,7 Milliarden US-Dollar schrumpfen wird. In den USA werden die Werbeausgaben aufgrund fehlender Highlights wie Olympischen Spiele oder von Wahlen um 4,5 Prozent auf 258.7 Millionen Euro geringer sein.
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Tribune schlägt Kapitel 11 auf

usa // Das US-Medienunternehmen Tribune ist insolvent und nimmt den Gläubigerschutz nach Chapter 11 in Anspruch. Während dieser Phase der Restrukturierung setzt das Unternehmen seine Mediengeschäfte fort. Der Medienkonzern schleppt derzeit etwa 13 Milliarden US-Dollar Schulden mit sicher herum, die angesichts des US-Konjunktureinbruchs die finanzielle Situation des Unternehmens mehr als angespannt machen.
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Sozialverträglicher Mitarbeiterabbau

de // In der WAZ-Betriebsversammlung von vergangenem Freitag wurde ein sozialverträglicher Abbau der geplanten 260 Stellen erfolgen. Anstelle von betriebsbedingten Kündigungen haben Bodo Hombach und Christian Nienhaus vor Teilzeitmodelle anzubieten. Bis Jänner erfolgt die Ausarbeitung dieses Umbaukonzepts gemeinsam mit Belegschaft und Betriebsrat. Ab März soll das Sparpaket umgesetzt werden.
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Gepflegte Whisky-Kultur bei Isobar

int // Isobar sichert sich im Pitch den Ballantines-Etat. Die Marken-Spirituose gehört ins Portfolio von Pernod Ricard Spirituosen. Isobar betreut bereits Chiva Regal. Für Ballantines wird die Mediaagentur die Kampagne "Leave an Impression" in 15 Märkten umsetzen.
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ZenithOptimedia korrigiert 2009-Prognose

int // ZenithOptimedia korrigiert die Wachstumsprognose für 2009 ein weiteres Mal nach unten. Das vor drei Monaten erwartete Umsatz-Wachstum von vier Prozent soll nach dem jetzigen Stand der Berechnungen 3,8 Prozent im kommenden Jahr ausmachen. Am stärksten vom schrumpfen des Umsatzes werden Nordamerika und Westeuropa betroffen sein. Der US-Werbemarkt geht um 5,7 und jener Westeuropas um einen Prozent zurück. Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind die Media-Gattungen Hörfunk und Print.
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Marketing-Umbau bei ProSiebenSat1

de // Das Marketing-Team der ProSiebenSat.1 Media AG wird umstrukturiert. Michael Krautwald, Vorsitzender der Geschäftsführung von SevenOne Media muss gehen. Seine Aufgaben übernimmt einstweilen der neue Marketing- und Sales-Vorstand der Sendergruppe Klaus-Peter Schulz. Andrea Malgara wird als Executive Vice President International Sales and Marketing neue Aufgaben in der internationalen Vermarktung übernehmen. Doch mit diesen Umstrukturierungen sind auch Ungereimtheiten und Dementis verbunden.
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Bessere Pressekonferenzunterlage

at // Der von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vergangenen Donnerstag dem Finanzausschuß des Stiftungsrat vorgelegte Finanzplan wird als "bessere Pressekonferenzunterlage" abgekanzelt. Wrabetz muss nacharbeiten, um am kommenden Mittwoch vor dem gesamten Stiftungsrat zu überzeugen. Es verdichten sich die Gerüchte, dass Wrabetz in dieser Sitzung auch einen Abwahlantrag überstehen muss.
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Gruner + Jahr sortiert "Low Performer" aus

de // 110 Mitarbeiter nahmen des Abfindungsangebot von Gruner + Jahr an und gehen. Das ist dem Medienkonzern noch nicht genug, um die Sparziele zu erreichen. In einem internen Papier wird der Umgang mit Mitarbeitern "mit unzureichendem Leistungsniveau" festgelegt. Darin ist auch vermerkt, dass Abfindungshöhen nicht verhandelbar sind.
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Parties streichen, Jobs erhalten

de // Vom Sparen war im Medienkonzern Axel Springer AG bislang nicht die Rede. Doch jetzt scheint es so weit zu sein. Der Konzern wird im kommenden Jahr alle Großveranstaltungen streichen. Unternehmenssprecherin Edda Fels erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass "wir nun nicht bei unserer wichtigsten Ressource, den Mitarbeitern und dem Journalismus sparen wollen, sondern lieber bei Partys und Events
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Keine Mehrheitsübernahme bei Premiere

de // Die News Corporation könnte zu Beginn des kommenden Jahres eine Kapitalerhöhung bei Premiere mitfinanzieren. Das damit einhergehende Pflichtangebot will die News Corporation aber nicht machen. Dieses würde notwendig, wenn durch die Kapitalerhöhung die Anteilsgrenze von 30 Prozent überschritten wird. Dass Rupert Murdoch auf die Mehrheit bei Premiere verzichtet, berichtet der Spiegel in der aktuellen Ausgabe.
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Die Schlacht ums Web

int // Ob Microsoft den Abstand im Internet zu Googl jemals aufholen wird? Wollen tut Microsoft schon. In die Aufholjagd fließt viel Geld. Damit holt sich Microsoft beispielsweise die besten Köpfe von Yahoo und zwingt es gleichzeitig immer mehr in die Knie.
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KommAustria erteilt erste Mux-C-Zulassungen

at // Der Rundfunk-Regulierungsbehörde KommAustria hat die ersten, regionalen Zulassungen "zum Betrieb einer Multiplex-Plattform für terrestrischen Rundfunk" erteilt. Die Lizenznehmer sind
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Eine Präsidentin für ViKom

at // Rosemarie Schuller ist neue Präsidentin des ViKom, des Verbandes für integrierte Kommunikation. Sie folgt Marita Roloff nach, die weiter im ViKom-Vorstand tätig sein wird. Schuller ist Eigentümerin der Kommunikationsagentur Schuller & Partner.
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Wir hatten schon spannendere Fragen

at // Medienstaatssekretär Josef Ostermayer läßt sich im Standard-Interview zu keinerlei ORF-Personal-Spekulationen hinreißen und betont, die in der Regierungsvereinbarung fixierten medienpolitischen Aufgaben umzusetzen. Eine ORF-Teilprivatisierung schließt Ostermayer ebenso dezidiert aus wie die immer wieder eingeforderte Gebührenrefundierung und die Ausdehnung der Werbezeiten. Dafür soll das ORF-Gesetz repariert werden und beispielsweise die klaffenden Gebührenpflicht-Lücken geschlossen werden.
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Keine Freundin dicker Werbehefte

at // Uschi Fellner resümiert ein Jahr Madonna: 245.000 Stück wöchentliche Auflage, 130.000 bezahlte Abos und ein aktuelles anstelle eines "angestaubten" Produkts. Fellner zeigt sich im medianet-Interview als sehr zufrieden, denn der Titel rechnet sich. Vor dem prognostizierten Krisenjahr 2009 fürchtet sich die Herausgeberin nicht, denn "von etwaigen Budgetkürzungen ist derzeit noch nicht zu bemerken. Möglicherweise kommt der `dicke Hund´ noch".
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Wrabetz Mailbox birst

at // Die Protestmail-Aktion mit der für die Fortführung des ORF-Magazins "Heimat, Fremde Heimat" gekämpft wird, wirkt. Die via hfh.twoday.net eingerichtete Protestmail-Line beschert Generaldirektor Alexander Wrabetz eine knackevolle Mailbox. Das gab er nach Ende der Abschlußveranstaltung zum "EU-Jahres des interkulturellen Dialogs" in Wien zu. Ja-die-Mailbox-ist-voll-Video
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NDR führt Drei-Stufen-Test ein

de // Als erster öffentlich-rechtlicher, deutscher Rundfunkanbieter führt der NDR den im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verankerten "Drei-Stufen-Test" für Online-Angebot ein. Auf Anregung von Intendant Lutz Marmor hat sich der NDR-Rundfunkrat entschlossen, dieses Testverfahren bereits jetzt auf freiwilliger Basis anzuwenden. Der öffentlich-rechtliche Sender unterzieht seine digitale Mediathek dieser Prüfung. Mit dem Drei-Stufen-Test wird unter anderem analysiert inwieweit öffentlich-rechtliche Online-Angebote demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen entsprechen.

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