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Ein Art Agora

at // Das sei der ORF erklärte Kardinal Christoph Schönborn gestern Abend in Wien und warnte davor den ORF "krank zu jammern". "Ich bin überzeugt, dass der ORF die menschlichen, intellektuellen und kreativen Ressourcen und auch den nötigen politischen Willen hat, um die Krise als Chance zu sehen und einen guten Weg für die Notwendige Neuorientierung zu finden", signalisierte Schönborn kirchlichen Beistand im Rahmen der traditionellen Adventbegegnung mit ORF-Mitarbeitern.
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Pechlaners Protest

at // Helmut Pechlaner zieht sich aus dem ORF-Publikumsrat zurück. Mit seinem Rücktritt wehrt er sich gegen die Verunglimpfung von Umweltorganisationen durch Vizekanzler Josef Pröll. Der hatte die Vereiniungen als "Aktivisten und Demonstranten" bezeichnet. Pechlaner war seit 2001 auf einem ÖVP-Mandat im Publikumsrat aktiv.
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Empfindliche Wachstumshemmung

uk // eMarketer revidiert seine Prognose hinsichtlich des britischen Online-Werbeerlös-Wachstums. Es soll, nach derzeitigem Stand, um mehr als 50 Prozent weniger zulegen als im Mai dieses Jahres angenommen. eMarketer errechnete für 2009 einen Zuwachs von 17,2 Prozent. Nach jüngsten Hochrechnungen wird der britische Online-Werbemarkt im kommenden Jahr 7,2 Prozent wachsen und ein Volumen von umgerechnet vier Milliarden Euro erreichen können. Erholt soll sich der britische Markt frühestens zu den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012 haben.
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Journalist des Jahres: Michael Nikbakhsh

at // Der jahresend-bedingte Würdigungs- und Auszeichnungsreigen erreicht einen ersten Höhepunkt. Der medienfachverlag oberauer kürt profil-Wirtschaftsressort-Leiter Michael Nikbaksh zum "Journalisten des Jahres" und Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer zum "Chefredakteur des Jahres". Die Presse-Redaktion ist die "Redaktion des Jahres". Oscar Bronner wird für sein Lebenswerk geehrt. Warum das die Auserwählten sind, wird im am 19. Dezember erscheinenden Österreichischen Journalist erklärt. Der Österreichische Journalist, Nr. 12 (Erscheinungstermin: 19. Dezember
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Medienpolitisches Schachspiel

at // Medienstaatssekretär Josef Ostermayer durfte gestern die erste Feuertaufe seiner Amtszeit über sich ergehen lassen. Im Ö1-Morgenjournal erklärte, dass wenn die ORF-Führung bis März kein Konzept vorlegen kann "wie der ORF in Zukunft besteht, ist zu überlegen, wie Strukturen oder Management verändert werden, sodass das Unternehmen langfristig gesichert ist." Das läßt die Interpretation zu, dass die Regierung an den Sessel auf denen die ORF-Führung sitzt, zu. Ostermayer dementierte umgehend: "Die Regierung sägt keinesfalls am Sessel der ORF-Geschäftsführung. ...
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Die kreativste Phase eines Unternehmers

de // "Wer jetzt Werbeetats kürzt, verteilt Geschenke an seine konkurrenten", warnt Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft, im Handelsblatt. Wie das Amen im Gebet wiederholen sich vor und während jeder wirtschaftlich unangenehmen Phase die Aufruf antizyklisch zu werben. Auch Grey Deutschland-Chairman Frank Dopheide plädiert wenig überraschend für derartiges Werbeverhalten. "Die Krise ist die kreativste Phase im Leben eines Unternehmers", fügt der Werber hinzu. Handelslbatt, Seite 19
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Die Zukunft der Mediendemokratie

at // Für Schnellentschlossene hat Graz die kommenden zwei Tag, den 19. und 20. Dezember, unter "Brain and the city" eine Debatte zu "Die Zukunft der Mediendemokratie" im Angebot. Die Gesprächsrunde besteht aus ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Styria Medien AG-Chef Horst Pirker, Moser Holding-CEO Hermann Petz, Standard-Chefredakteurin Alexandra Föder-Schmid, Springer-Konzerngeschäftsführer Christoph Keese und SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures.
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Fast unsichtbar

eu // Seit September ist das EU-Politik-Fernsehen Europarl TV online. Und seither hatten rund 120.000 Menschen zugesehen. Zu wenig. Das Programm ist noch zu sperrig. Nach dieser ersten Erfahrungszeit wird das Programm weiter entwickelt. Und es wird ein Werbekampagne geben, die auf Europarl TV aufmerksam macht. Im ersten Quartal 2009 will das EU-Parlamanet eine Million Euro für Kommunikationsmaßnahmen ausgeben. Die Presse, Seite 6
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Staud war ein dynamischer Chefredakteur

at // Frank Staud, seit September 2005 Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, gibt mit Jahresende die Verantwortung ab und verläßt die Tageszeitung. Nach einer Urlaubs- und Orientierungsphase will er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Die Hintergründe des Abgangs sind unklar. Stauds Aufgaben nehmen ab 1. Jänner seine beiden Stellvertreter Alois Vahrner und Mario Zenhäusern wahr. Kurier, Seite 29
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Neue Standort-Vermarkterin

at // Marijana Stoisits leitet ab 1. Februar 2009 die Vienna Film Commission. Sie verwaltet ein von der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien gespeistes Budget in der Höhe von 500.000 Euro. Mit diesen Mittel soll Wien international als Filmstandort beworben werden und die Services für Filmschaffende verbessert werden. Stoisits ist Journalistin und leitete das Wien-Büro von Spiegel TV. Die Presse, Seite 12
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Äußerst kreativ: Crispin Porter + Bogusky

usa // Das Magazin Creativity kürte Crispin Porter + Bogusky zur "Agentur des Jahres 2008". "Die Agentur war 2008 so außerordentlich und innovativ wie immer. Sie produzierte einige der bedeutendsten Teile schöpferischer Markengestaltung in diesem Jahr. Darüber hinaus und nicht weniger wichtig, entwickelte Crispin Porter + Bogusky die Idee, was eine Werbeagentur sein kann, weiter", argumentiert Creativity seine Entscheidung. Im Mittelpunkt der diesjährigen Arbeiten der Agentur stand Microsoft und die produktlosen Talk-Spots mit Bill Gates und Jerry Seinfeld. Crispin Porter + Bogusky Schaubeispiele
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Omnicom Group baut 3.500 Jobs ab

int // Die Omnicom Group bereitet den Abbau von fünf Prozent ihrer rund 70.000 Mitarbeiter vor. Am stärksten betroffen wird BBDO sein. Die Agentur des kränkelnden Autokonzerns Chrysler hatte vor wenigen Wochen Pepsi in den USA verloren.
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Die Chancen der Finanzkrise

int // Valtteri Niiranen, Direktor des Europäischen Zeitungsverleger-Verbandes (ENPA), ist überzeugt, dass die Finanzkrise Chance für Zeitungen bietet. In unsicheren Zeiten sind "verlässliche Informationen wichtig" und hohe journalistische Qualität ist der "Schlüssel der Zukunft".
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Horizont-Awards für Schäferkordt, Figge und Zinkann

de // RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt, Tribal DDB-Geschäftsführer Peter Figge und Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter von Miele sind die diesjährigen Preisträger des Horizont Award. Sie werden am 21. Jänner in Frankfurt wegen ihrer Stärken im operativen Geschäft ihrer Unternehmen gewürdigt.
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Kundrun´s Krise

de // Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender der Gruner + Jahr AG und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, hat Ärger. Im kommenden Freitag erscheinenden manager magazin wird über Kundruns letztendlich gescheiterte Ambitionen auf den ProSieben Sat.1 Media-AG Vorstandsvorsitz und seine Abgangsbereitschaft berichtet. Die Geschichte dürfte ein Retourkutsche der Spiegel Gruppe für Kundruns hartnäckiges Festhalten an Mario Franck als Spiegel-Geschäftsführer sein. manager magazin, Seite 24 (Erscheinungstag: 19. Dezember
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Aus für Online-Marketing-Messe OMD

de // Die Veranstalter Igedo und Messe Düsseldorf sagen die OMD 2009 ab. Igedo hat sich im Zuge einer Gesellschafterversammlung auf eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und die Fokussierung auf die Kernkompetenz Modemessen geeinigt. Das Unternehmen kapituliert vor dem Herausforder dmexco, der am 23. und 24. September 2009 in Köln erstmals stattfinden wird.
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Tabula rasa bei studiVZ

de // Die Verlagsgruppe Holtzbrinck stellt die studiVZ-Versionen für die Märkte Frankreich, Italien, Spanien und Polen ein und bietet den dortigen Nutzern die englische Version als Alternative an. Darüber hinaus scheiden zum Jahresende, wie vereinbart, die beiden Gründer Dennis Bemmann und Michael Brehm aus. Deren Abgang war bereits im Zuge der Übernahme durch Holtzbrinck vereinbart worden. Damit sind alle Gründer von Bord.

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