Apple veröffentlicht keine iPhone-Absatzzahlen mehr

Apple CEO Tim Cook looks at a new IMac after presentation at Apple headquarters in Cupertino
Produktionsengpässe für das Weihnachtsgeschäft befürchtet. Anleger zeigen sich enttäuscht, Aktie fällt.

Der IT-Konzern Apple überrascht mit der Ankündigung, künftig keine Quartals-Absatzzahlen für iPhones, iPad-Tablets sowie Mac-Computer mehr zu veröffentlichen. Die Zahl binnen drei Monaten verkaufter iPhones, iPads und Mac-Computer sei kein guter Gradmesser für den Erfolg des Apple-Geschäfts, begründete Finanzchef Luca Maestri den Schritt.

Apple-Konzernchef Tim Cook griff zu einem Alltagsbeispiel: An der Supermarkt-Kasse werde man auch nicht gefragt, wie viele Artikel im Einkaufswagen liegen. Analysten können dann freilich nicht den durchschnittlichen Verkaufspreis der Geräte ermitteln, der eine wichtige Kenngröße bei der Bewertung darstellt.

Enttäuschende Prognose

Cook enttäuschte die Anleger mit seiner Umsatzprognose für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz für das Ende Dezember ablaufenden erste Geschäftsquartal könnte auch unter den Markterwartungen liegen. Cook peilt 89 bis 93 Mrd. Dollar (78 bis 82 Mrd. Euro) an, während Analysten im Schnitt mit 93 Milliarden rechnen. Im abgelaufenen vierten Geschäftsquartal steigerte das kalifornische Unternehmen seine Erlöse um ein Fünftel auf 62,9 Mrd. Dollar.

Apple hatte erst vor kurzem eine ganze Reihe neuer Modelle seiner verschiedenen Geräte vorgestellt. Dabei baut der Konzern in seine iPhones und iPads verstärkt eine Gesichtserkennungsfunktion ein, für die nur eine Handvoll von Zulieferern Spezialbauteile herstellen. Zuletzt waren gerade die hochpreisigen iPhone-Modelle immer besonders gefragt.

Engpässe befürchtet

Cook befürchtet jetzt für das Weihnachtsgeschäft Produktionsengpässe. Das Unternehmen sei sich nicht sicher, ob es bei der Herstellung der jüngst vorgestellten neuen Geräte mit der erwarteten Nachfrage mithalten könne, sagte Cook zur Nachrichtenagentur Reuters.

Die Apple-Aktie verbilligte sich im nachbörslichen Handel um bis zu sieben Prozent. Damit sank Apples Marktwert unter eine Billion Dollar.

Kommentare