Forschung im Einsatz: Das CEU-Science for Society Hub schafft gemeinschaftlichen Mehrwert

Forschung im Einsatz:  Das CEU-Science for Society Hub schafft gemeinschaftlichen Mehrwert
Forschung und Organisationen lösen wichtige Fragen.

Die Central European University (CEU) setzt sich dafür ein, durch Forschung Antworten auf globale Herausforderungen zu finden. Das ist auch die Vision des CEU-Science for Society Hubs, einer Initiative, die akademische Forschung mit den Bedürfnissen der Gemeinschaft verknüpft.

Menschen verbinden

Der Hub sammelt Projektideen von Organisationen wie dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Bildungsort WeltTellerFeld und bringt diese mit internem Fachwissen und Interessen der Studierenden zusammen. Dabei vermittelt es Studierenden die Fähigkeiten, Theorie in die Praxis umzusetzen und unterstützt CEU-Lehrende dabei, sozial relevante Forschung in die Lehre zu integrieren.

Ein erfolgreiches Beispiel ist die Forschungskooperation mit den carla Second Hand Shops der Caritas. Hier haben Studierende den Beitrag von carla zur Reduzierung von CO2-Emissionen durch die Wiederverwendung unterschiedlicher Waren wissenschaftlich untersucht.

„Der Unterricht im Klassenzimmer ist wichtig, aber natürlich weitgehend theoretisch“ sagt MSc-Studentin Namuli Nessi. „Hier bei carla habe ich erkannt, dass es viele weitere Herausforderungen und Details im Bereich der Kreislaufwirtschaft gibt, die ich nur durch Gespräche mit Menschen verstehen konnte.“

Gemeinnützige Organisationen, öffentliche Einrichtungen, Schulen sowie Sozial- und Kulturvereine, die wissenschaftlich fundierte Antworten auf ihre Fragen suchen, können sich direkt per Email über science4society@ceu.edu mit dem Hub in Verbindung setzen, um mit der Hilfe von Studierenden und Lehrenden gemeinsame Lösungen zu entwickeln.