Gemeindebau-Analyse - Wohnsiedlung Siemensstraße im Bezirkstrend, nämlich rot

Letzte Aktualisierung: 01:07 Uhr

Grätzl und Bezirk sind sich einig: In der Wohnsiedlung Siemensstraße wird die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 21. Bezirk in Führung. Für die Sozialdemokraten gab es in der Anlage mit über 1.500 Wohnungen 47,86 Prozent. Das ist ein höherer Anteil als in Floridsdorf (46,21 Prozent).

Auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 15,3 Prozent - auf Bezirksebene auf dem dritten Platz. Die Freiheitlichen schnitten also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (9,71 Prozent) ab. Nummer drei ist die ÖVP, anders als im Bezirk (zweiter Rang). 12,08 Prozent der Wähler in der Wohnsiedlung Siemensstraße wählten die Volkspartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als in Floridsdorf.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich das Team HC Strache mit 9 Prozent ein, die Grünen (3,98 Prozent) sowie die NEOS mit 2,1 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 6,81 Prozent der Stimmen auf sich.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare