Gemeindebau-Analyse - SPÖ wie im 5. Bezirk mit den meisten Stimmen im Theodor-Körner-Hof

Letzte Aktualisierung: 01:07 Uhr

Im Theodor-Körner-Hof ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 5. Bezirk stimmenstärkste Partei. Die Sozialdemokraten erreichten 58,87 Prozent in der Anlage rund um das markante Hochhaus am Matzleinsdorfer Platz. Das ist ein viel höherer Anteil als in Margareten (40,58 Prozent).

Anders als im Bezirk, wo die ÖVP nur Nummer drei erreichte, gab's im Gemeindebau mit 9,56 Prozent Platz zwei für sie. Die Volkspartei schnitt also lokal viel weniger stark als im Gesamtbezirk (14,93 Prozent) ab. Nummer drei ist die FPÖ, besser als im Bezirk (fünfter Rang). Die Freiheitlichen bekamen von den Wählern im Theodor-Körner-Hof 8,53 Prozent.

Die weiteren Plätze: Das Team HC Strache kam auf 4,61 Prozent, die Grünen auf 3,41 Prozent und die NEOS nur auf 1,54 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 10,74 Prozent der Stimmen auf sich.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare