Penzing: ÖVP legt stark zu und löst SPÖ an der Spitze ab

Letzte Aktualisierung: 20:05 Uhr

Die ÖVP hat in Penzing den ersten Platz erkämpft. Mit 26,26 Prozent schnitt die Volkspartei um 2,47 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Penzing. Sie erzielten 24,98 Prozent, um 7,55 Prozentpunkte weniger. 21,64 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 15,53 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Nummer vier im 14. Bezirk wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,24 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 11,83 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,5 Prozentpunkte: 10,51 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,95 Prozent (minus 5,07 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,67 Prozent die KPÖ, die damit 0,51 Prozentpunkte verlor. Erstmals am Start, und das nur in Wien, war die Bierpartei - sie schaffte bei ihrer Premiere 0,6 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt 0,57 Prozent bzw. 247 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Penzing war mit 72,97 Prozent hoch: Von den 43 681 abgegebenen Stimmen waren 43 316 gültig. Insgesamt waren im 14. Bezirk 59 858 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare