ÖVP erringt Platz eins in Liesing, SPÖ fällt zurück

Letzte Aktualisierung: 20:05 Uhr

Wechsel an der Spitze in Liesing: Dort hat die ÖVP den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei liegt mit 28,49 Prozent um 4,27 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Liesing. Sie erzielten 27,08 Prozent und büßten damit 5,47 Prozentpunkte ein. 15,3 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 11,49 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Nummer vier im 23. Bezirk ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 9,64 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 14,75 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,79 Prozentpunkte: 10,16 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,58 Prozent (minus 3,99 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Nur in Wien kandidierte die Bierpartei, die Spaßliste ergatterte 0,63 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,6 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt 0,42 Prozent bzw. 228 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Liesing war mit 73,88 Prozent hoch: Von den 54 436 abgegebenen Stimmen waren 54 034 gültig. Insgesamt waren im 23. Bezirk 73 679 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare