Grüne übernehmen Führung in Wieden

Letzte Aktualisierung: 20:05 Uhr

Wechsel an der Spitze in Wieden: Dort haben die Grünen den ersten Platz geschafft. Mit 30,22 Prozent schnitt die Ökopartei um 21,33 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Auf Platz zwei folgt die ÖVP, die um 1,83 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent verlor. 20,59 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten drastisch um 11,55 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Viertstärkste Partei im 4. Bezirk wurden die NEOS, die um 3,74 Prozentpunkte auf 13,7 Prozent wuchsen. Verluste gab es für die FPÖ, die 4,19 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,89 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,45 Prozent (minus 6,35 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,79 Prozent die KPÖ, die damit 0,97 Prozentpunkte verlor. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,47 Prozent. Die Bierpartei war nur in der Bundeshauptstadt wählbar. Sie erhielt 0,28 Prozent bzw. 43 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Wieden war mit 76,2 Prozent sehr hoch: Von den 15 575 abgegebenen Stimmen waren 15 495 gültig. Insgesamt waren im 4. Bezirk 20 440 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare