Grüne siegen in Mariahilf und verdrängen SPÖ vom ersten Rang

Letzte Aktualisierung: 20:05 Uhr

In Mariahilf haben die Grünen einen klaren Sieg eingefahren: Die Ökopartei erzielte 34,02 Prozent, das ist um 23,57 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. 21,22 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 14,07 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 12,8 Prozentpunkten beträchtlich. 19,83 Prozent der Wähler erreichte die ÖVP. Damit baute die Volkspartei etwas (0,99 Prozentpunkte) ab und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei im 6. Bezirk wurden die NEOS, die um 3,58 Prozentpunkte auf 12,64 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Verluste gab es für die FPÖ, die 3,58 Prozentpunkte verlor und nun bei 7 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,52 Prozent (minus 7,17 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom dritten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,87 Prozent die KPÖ, die damit 1,23 Prozentpunkte verlor. Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,53 Prozent. Die Bierpartei war nur in der Bundeshauptstadt eine Option. Sie erhielt 0,36 Prozent bzw. 55 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Mariahilf war mit 74,48 Prozent hoch: Von den 15 218 abgegebenen Stimmen waren 15 131 gültig. Insgesamt waren im 6. Bezirk 20 431 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare