Grüne siegen in der Landstraße und verdrängen SPÖ vom ersten Rang

Letzte Aktualisierung: 20:05 Uhr

In der Landstraße haben die Grünen massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Die Ökopartei liegt mit 26,21 Prozent um 18,57 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in der Landstraße. Sie erzielten 23,82 Prozent und büßten damit 10,41 Prozentpunkte ein. 23,68 Prozent der Wähler stimmten für für die ÖVP. Damit verbesserte sich die Volkspartei leicht um 0,87 Prozentpunkte.

Nummer vier im 3. Bezirk wurden die NEOS, die um 4,06 Prozentpunkte auf 12,04 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Empfindliche Verluste hagelte es für die FPÖ, die 6,03 Prozentpunkte verlor und nun bei 9,2 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,18 Prozent (minus 6,04 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Dahinter landete mit 0,87 Prozent die KPÖ, die damit 0,88 Prozentpunkte verlor. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,53 Prozent. Die Bierpartei war nur in der Bundeshauptstadt Kandidat. Sie erhielt 0,48 Prozent bzw. 194 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in der Landstraße war mit 73,2 Prozent hoch: 40 951 Stimmen wurden abgegeben, 40 703 waren gültig. Insgesamt waren im 3. Bezirk 55 943 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare