Grätzl-Analyse - Donaufeld im Bezirkstrend, nämlich rot

Letzte Aktualisierung: 01:06 Uhr

Am Donaufeld ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 21. Bezirk stimmenstärkste Partei. Im Floridsdorfer Stadtentwicklungsgebiet gab es 43,16 Prozent für die Sozialdemokraten. Das ist ein schlechteres Abschneiden als in Floridsdorf (46,21 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegt die ÖVP mit 18,98 Prozent im Grätzl. Die Grünen liegen auf Platz drei, besser als im Bezirk (vierter Platz). 10,26 Prozent der Wähler am Donaufeld wählten die Ökopartei.

Die restlichen Plätze teilen sich die FPÖ (10,01 Prozent), die NEOS - 5,62 Prozent - und das Team HC Strache mit 4,81 Prozent auf. Die anderen Parteien vereinten 5,15 Prozent der Stimmen auf sich.

Am Donaufeld leben 12 187 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

Kommentare