ÖVP wächst und liegt in Fraxern weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 21:18 Uhr

Die ÖVP hat in Fraxern ihren Spitzenplatz verteidigt. Das Ergebnis von 50,77 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 1,21 Prozentpunkte. Dahinter liegen mit 34,77 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen mit 16 Prozent (plus 9,84 Prozentpunkte). Der Ökopartei gelang so ein ordentlicher Stimmenausbau und der Aufstieg vom fünften Platz. 13,54 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,33 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Fraxern wurden die NEOS, die um 5,86 Prozentpunkte auf 12,31 Prozent stark wuchsen. Verluste gab es für die SPÖ, die 4,54 Prozentpunkte verlor und nun bei 3,38 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,54 Prozent (minus 0,81 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 1,23 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,84 Prozentpunkten Minus auf 0,92 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt 0,31 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Fraxern betrug 62,57 Prozent: Von den 331 abgegebenen Stimmen waren 325 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 529 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare