ÖVP in Göfis mit Zugewinnen weiter auf Platz eins

Letzte Aktualisierung: 21:18 Uhr

Die ÖVP bleibt in Göfis bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Mit einem Plus von 4,12 Prozentpunkten auf 38,98 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch aus. Weit dahinter liegen mit 20,9 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen, die auf 18,08 Prozent kamen (plus 11,32 Prozentpunkte). Dank dieses massiven Stimmenausbaus schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 15,32 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 4,8 Prozentpunkte.

Nummer vier in Göfis wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 9,93 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 15,05 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 8,84 Prozentpunkte verlor und nun bei 9,01 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,02 Prozent (minus 0,53 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,81 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,54 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt 0,2 Prozent bzw. 3 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Göfis betrug 59,54 Prozent: Von den 1 498 abgegebenen Stimmen waren 1 488 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 516 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare