ÖVP bleibt stärkste Partei in Übersaxen

Letzte Aktualisierung: 21:18 Uhr

Die ÖVP hat in Übersaxen ihren Spitzenplatz verteidigt. Das Ergebnis von 52,46 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 8,51 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 19,67 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 15,36 Prozentpunkte. Mit 32,79 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 12,46 Prozent der Wähler stimmten für für die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 4,18 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Übersaxen wurden die Grünen, die um 4,75 Prozentpunkte auf 10,16 Prozent wuchsen. Die SPÖ blieb so gut wie gleich, die Sozialdemokraten erlangten 3,93 Prozent. Die GILT performte ebenfalls konstant, kam auf 0,66 Prozent.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die Liste JETZT und der "Wandel" kamen auf je 0,33 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Übersaxen betrug 62,86 Prozent: 308 Stimmen wurden abgegeben, 305 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 490 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare