Strengen: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

Letzte Aktualisierung: 21:19 Uhr

In Strengen ist die ÖVP auch 2019 stärkste Kraft. Mit einem sehr starken Gewinn von 14,73 Prozentpunkten auf 55,08 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch massiv aus. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 18,2 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber drastisch um 11,92 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 36,88 Prozentpunkten groß. 11,97 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,94 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Strengen wurden die NEOS, die um 2,74 Prozentpunkte auf 6,39 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,11 Prozentpunkte: 4,43 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,95 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,82 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,16 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Strengen betrug 63,87 Prozent: Von den 624 abgegebenen Stimmen waren 610 gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 977 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare