ÖVP übernimmt Führung in Innsbruck

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP hat in Innsbruck den ersten Platz erkämpft. Mit 29,76 Prozent schnitt die Volkspartei um 3,5 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die SPÖ.

Den zweiten Platz errangen die Grünen mit einer beträchtlichen Steigerung um 14,72 Prozentpunkte auf 21,72 Prozent. Die Ökopartei konnte die vorgezogene Neuwahl somit für einen Aufstieg vom fünften Platz nutzen. 18,27 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten drastisch um 10,15 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nummer vier in Innsbruck wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 7,89 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 15,23 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,01 Prozentpunkte: 10,11 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3 Prozent (minus 2,68 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 1,19 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,49 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt 0,24 Prozent bzw. 109 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Innsbruck betrug 53,33 Prozent: Von den 46 195 abgegebenen Stimmen waren 45 825 gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 86 625 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare