ÖVP bleibt in Tobadill Nummer eins und legt zu

Letzte Aktualisierung: 21:19 Uhr

Die ÖVP liegt in Tobadill weiter auf Platz eins. Mit einem sehr starken Plus von 13,92 Prozentpunkten auf 63,56 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch massiv aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 10,59 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 14,95 Prozentpunkte. Mit 52,97 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 10,17 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 6,02 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Tobadill wurden die NEOS, die um 4,68 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 4,56 Prozentpunkte: 6,36 Prozent bedeuten Platz fünf. Erstmals am Start war der "Wandel". Er erzielte bei seiner Premiere 1,27 Prozent.

gab es für die Liste JETZT. 2017 noch auf dem siebten Platz, rangiert die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz mit 0,85 Prozent nun nur noch unter ferner liefen. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und die GILT ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Tobadill betrug 59,16 Prozent: Von den 239 abgegebenen Stimmen waren 236 gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 404 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare