ÖVP bleibt in Ried im Oberinntal Nummer eins und legt noch stark zu

Letzte Aktualisierung: 21:18 Uhr

Nummer eins in Ried im Oberinntal ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 61,61 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 8,25 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt die FPÖ mit 11,02 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber um 4,77 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 50,59 Prozentpunkten groß. 10,43 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 7,71 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Ried im Oberinntal ist die SPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 8,06 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 8,46 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS steigerten sich um 0,81 Prozentpunkte: 5,71 Prozent bedeuten ein mäßiges Plus und Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,17 Prozent (minus 1,46 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,59 Prozent stabil die KPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die GILT und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Ried im Oberinntal betrug 56,01 Prozent: 508 Stimmen wurden abgegeben, 508 waren gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 907 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare