ÖVP bleibt in Nauders Nummer eins und legt zu

Letzte Aktualisierung: 21:19 Uhr

Die ÖVP bleibt in Nauders bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Das Ergebnis von 68,01 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 15,57 Prozentpunkte. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 12,05 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 14,04 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 55,96 Prozentpunkten groß. 8,33 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 5,11 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Nauders wurden die NEOS, die um 2,15 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,76 Prozentpunkte: 5,21 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,3 Prozent (minus 1,28 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Nauders betrug 61,8 Prozent: 678 Stimmen wurden abgegeben, 672 waren gültig. Insgesamt waren in der Tiroler Gemeinde 1 097 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare