Sankt Stefan ob Stainz: ÖVP legt stark zu und löst FPÖ an der Spitze ab

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Sankt Stefan ob Stainz. Die Volkspartei erzielte 44,55 Prozent, das ist um 9,84 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Sankt Stefan ob Stainz. Sie erzielten 26,24 Prozent, um 10,86 Prozentpunkte weniger. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 18,31 Prozentpunkten beträchtlich. 13,64 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,62 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Sankt Stefan ob Stainz wurden die Grünen, die um 7,13 Prozentpunkte auf 8,35 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 4,41 Prozent. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,5 Prozent (minus 1,6 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,99 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,31 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Sankt Stefan ob Stainz betrug 64,92 Prozent: 1 943 Stimmen wurden abgegeben, 1 928 waren gültig. Insgesamt waren in der steirischen Gemeinde 2 993 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare