Pölfing-Brunn: ÖVP neue Nummer eins

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP hat in Pölfing-Brunn mit starken Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei liegt mit 37,77 Prozent um 9,97 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in Pölfing-Brunn. Sie erzielten 25,27 Prozent, um 9,32 Prozentpunkte weniger. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 12,5 Prozentpunkten beträchtlich. 24,6 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 7,19 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Pölfing-Brunn wurden die Grünen, die um 3,98 Prozentpunkte auf 4,84 Prozent wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,2 Prozentpunkte: 4,57 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,34 Prozent.

Dahinter landete mit 1,21 Prozent die KPÖ, die damit um 0,78 Prozentpunkte wachsen konnte. Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Pölfing-Brunn betrug 54,74 Prozent: Von den 757 abgegebenen Stimmen waren 744 gültig. Insgesamt waren in der steirischen Gemeinde 1 383 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare