ÖVP erringt Platz eins in Sankt Peter im Sulmtal, FPÖ fällt zurück

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

In Sankt Peter im Sulmtal hat die ÖVP einen klaren Sieg eingefahren: Die Volkspartei liegt mit 46,13 Prozent um 9,24 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.

Die Freiheitlichen sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 26,45 Prozent, um 10,71 Prozentpunkte weniger. 19,68 Prozentpunkte trennen die FPÖ von der neuen Nummer eins. 14,52 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,72 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Sankt Peter im Sulmtal wurden die NEOS, die um 2,19 Prozentpunkte auf 5,16 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,24 Prozentpunkte: 5 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,1 Prozent.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und der "Wandel" kamen auf je 0,32 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Sankt Peter im Sulmtal betrug 57,93 Prozent: 628 Stimmen wurden abgegeben, 620 waren gültig. Insgesamt waren in der steirischen Gemeinde 1 084 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare