ÖVP erringt Platz eins in Geistthal-Södingberg, FPÖ fällt zurück

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Wechsel an der Spitze in Geistthal-Södingberg: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei erzielte 47,48 Prozent, das ist um 15,36 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind nun Zweitplatzierte. 25,23 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 13,36 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 22,25 Prozentpunkten beträchtlich. 19,02 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,79 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Geistthal-Södingberg wurden die Grünen, die um 5,19 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent stark wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Leichte Verluste gab es für die NEOS, die 0,75 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,2 Prozent liegen. Der liberalen Oppositionspartei bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,52 Prozent (minus 1,07 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,26 Prozent die KPÖ, die damit 0,53 Prozentpunkte verlor, ein Abstieg vom sechsten Platz. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er konnte bei seiner Premiere aber in Geistthal-Södingberg keinen Wähler finden. Die Wahlbeteiligung in Geistthal-Södingberg betrug 60,39 Prozent: 782 Stimmen wurden abgegeben, 773 waren gültig. Insgesamt waren in der steirischen Gemeinde 1 295 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare