ÖVP wächst stark und liegt in Dienten am Hochkönig weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 17:20 Uhr

Nummer eins in Dienten am Hochkönig ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 54,26 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 12,59 Prozentpunkte. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 26,99 Prozentpunkten erneut an die SPÖ mit 27,27 Prozent (plus 2,71 Prozentpunkte). 9,66 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 14,24 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Dienten am Hochkönig wurden die NEOS. Das Minus von 2,16 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 3,98 Prozent für die liberale Oppositionspartei. Die Grünen steigerten sich um 3,03 Prozentpunkte: 3,69 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,14 Prozent.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Dienten am Hochkönig betrug 58,5 Prozent: 358 Stimmen wurden abgegeben, 352 waren gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 612 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare