ÖVP in Lessach mit starken Zugewinnen weiter auf Platz eins

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP liegt in Lessach weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 64,72 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 18,41 Prozentpunkte. Platz zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 17,48 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 15,74 Prozentpunkte. Mit 47,24 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 9,39 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 1,68 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Lessach wurden die NEOS, die um 0,82 Prozentpunkte auf 4,85 Prozent nur leicht wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 1,57 Prozentpunkte: 2,91 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,65 Prozent (minus 2,37 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Lessach war mit 69,18 Prozent hoch: Von den 312 abgegebenen Stimmen waren 309 gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 451 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare