ÖVP erringt Platz eins in Sankt Michael im Lungau, FPÖ fällt zurück

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Die ÖVP hat in Sankt Michael im Lungau mit massiven Zuwächsen den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei liegt mit 49,26 Prozent um 14,53 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.

Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. Sie erzielten 20,91 Prozent und büßten damit 16,17 Prozentpunkte ein. 28,35 Prozentpunkte trennen die FPÖ von der neuen Nummer eins. 17,57 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 2,53 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Sankt Michael im Lungau wurden die NEOS, die um 1,87 Prozentpunkte auf 5,42 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,57 Prozentpunkte: 4,82 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,37 Prozent (minus 0,61 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,36 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich die KPÖ mit 0,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Sankt Michael im Lungau betrug 62,04 Prozent: 1 698 Stimmen wurden abgegeben, 1 679 waren gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 2 737 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare