ÖVP erobert in Thomatal ersten Platz und entthront FPÖ

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP ist mit erheblichen Zugewinnen neue Nummer eins in Thomatal. Die Volkspartei liegt mit 43,48 Prozent um 10,79 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der FPÖ.

Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 31,52 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 11,75 Prozentpunkte. 11,41 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 4,94 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Thomatal sind die NEOS, die um 4,24 Prozentpunkte auf 7,61 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 2,01 Prozentpunkte: 4,89 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,09 Prozent.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Thomatal war mit 68,84 Prozent hoch: 190 Stimmen wurden abgegeben, 184 waren gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 276 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare