ÖVP erobert in Muhr ersten Platz und entthront FPÖ

Letzte Aktualisierung: 21:21 Uhr

Wechsel an der Spitze in Muhr: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Mit 58,87 Prozent schnitt die Volkspartei um 22,37 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 21,99 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 20,03 Prozentpunkte. 36,88 Prozentpunkte trennen die FPÖ von der neuen Nummer eins. 16,31 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten etwas (0,87 Prozentpunkte) ab.

Nummer vier in Muhr wurden die Grünen, die um 1,42 Prozentpunkte auf 1,42 Prozent wuchsen und vom siebten Platz aufrückten. Gleichstand herrscht auf dem fünften Platz für zwei Parteien, nämlich die Liste JETZT und die NEOS mit 0,71 Prozent. Für die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz war dies kaum eine Veränderung, die liberale Oppositionspartei büßte 0,82 Prozentpunkte ein. Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Für die Kommunisten heißt das: Absturz vom fünften Platz. Die Wahlbeteiligung in Muhr war mit 69,08 Prozent hoch: 286 Stimmen wurden abgegeben, 282 waren gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 414 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare