ÖVP bleibt stärkste Partei in Zederhaus, Einbußen für FPÖ

Letzte Aktualisierung: 21:22 Uhr

Die ÖVP liegt in Zederhaus weiter auf Platz eins. Sie wuchs um 14,34 Prozentpunkte auf 63,24 Prozent und sicherte damit ihre Führungsposition ab. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, für die es 23,86 Prozent gab. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 13,71 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 39,38 Prozentpunkten groß. 7,84 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 1,28 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Zederhaus wurden die Grünen, die um 1,81 Prozentpunkte auf 2,78 Prozent wuchsen. Die NEOS steigerten sich um 1,41 Prozentpunkte: 1,96 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 0,33 Prozent (minus 0,64 Prozentpunkte) und fiel unsanft vom vierten Platz zurück auf den sechsten.

Partei schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen Die Wahlbeteiligung in Zederhaus betrug 64,66 Prozent: Von den 622 abgegebenen Stimmen waren 612 gültig. Insgesamt waren in der Salzburger Gemeinde 962 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare