SPÖ wieder stärkste Partei im Wels, Zugewinne für Grüne

Letzte Aktualisierung: 19:00 Uhr

Auch 2019 ist die SPÖ stärkste Partei im Wels. Die Sozialdemokraten erzielten 29,67 Prozent. Das ist zwar um 4,08 Prozentpunkte weniger als 2017, genügte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Mit einem Abstand von 3,1 Prozentpunkten liegt dahinter die ÖVP mit 26,57 Prozent (plus 4,37 Prozentpunkte). 20,8 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,91 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei im Wels wurden die Grünen, die um 9,3 Prozentpunkte auf 13,14 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 2,13 Prozentpunkte: 6,99 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,62 Prozent (minus 2,3 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.

Dahinter landete mit 0,7 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,48 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich zur Wahl stehend, bildet das Schlusslicht. Sie erhielt 0,02 Prozent bzw. 5 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung im Wels betrug 57,8 Prozent: Von den 22 631 abgegebenen Stimmen waren 22 289 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 39 157 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare