SPÖ mit starken Stimmenverlusten in Linz weiter auf dem ersten Platz

Letzte Aktualisierung: 16:20 Uhr

Auch 2019 ist die SPÖ stärkste Partei in Linz. 28,5 Prozent erreichten die Sozialdemokraten, das ist zwar um 8,73 Prozentpunkte weniger und ein ein klarer Verlust, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Platz zwei ging an die ÖVP, die auf 24,99 Prozent kam (plus 3,12 Prozentpunkte). 20,12 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 14,78 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Linz ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 8,11 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 14 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,12 Prozentpunkte: 8,52 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,15 Prozent (minus 3,06 Prozentpunkte).

Dahinter landete mit 1,01 Prozent stabil die KPÖ. Erstmals am Start war der "Wandel" - er holte bei seiner Premiere 0,65 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt 0,07 Prozent bzw. 64 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Linz war mit 70,33 Prozent hoch: 97 157 Stimmen wurden abgegeben, 96 200 waren gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 138 154 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare