ÖVP wieder stärkste Partei in Ried im Traunkreis, Einbußen für FPÖ

Letzte Aktualisierung: 17:25 Uhr

In Ried im Traunkreis ist die ÖVP auch 2019 stärkste Partei. Die Volkspartei erzielte 47,52 Prozent - das ist ein deutlicher Zuwachs um 7,75 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 23,62 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber erheblich um 8,41 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 23,9 Prozentpunkten groß. 11,42 Prozent der Wähler erreichte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 4,13 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Ried im Traunkreis wurden die Grünen, die um 5,81 Prozentpunkte auf 8,72 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 6,52 Prozent. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,35 Prozent (minus 0,57 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,78 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,07 Prozent. Die Sozialistische LinksPartei, nur in Oberösterreich am Start, schaffte nur den letzten Platz. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Ried im Traunkreis war mit 66,27 Prozent hoch: Von den 1 430 abgegebenen Stimmen waren 1 410 gültig. Insgesamt waren in der oberösterreichischen Gemeinde 2 158 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

Kommentare